Portfolio
und Lerngeschichten
Jedes Kind besitzt seinen eigenen Portfolio-Ordner und es entscheidet selbst über Inhalt und Betrachter. Im Portfolio kann ein Kind seine Erfahrungen und Erlebnisse visualisiert und mit eigenen Gedanken versehen (die die Pädagogen im Auftrag notieren) bewahren. Das Ansehen initiiert Gesprächsanlässe mit Erwachsenen und innerhalb der Peergroup. Die Möglichkeit des Austausches lässt ein Kind das eigene Wachsen, Älter werden und das Entdecken individueller Persönlichkeitsmerkmale (Vorlieben, Stärken, Interessen, . . .) bewusst werden. Somit gibt das Portfolio jedem Kind die Chance sich selbst zu reflektieren.
Im KiFaZ schreiben wir Lerngeschichten nach dem original neuseeländischen Modell. Dabei stehen Momente im Mittelpunkt, die für das Kind selbst bzw. seine Entwicklung bedeutsam sind. 5 Lerndispositionen werden in die Geschichte integriert, um das beschreibende Lob für jedes Kind nachvollziehbar zu machen. Somit hört es beim Vorlesen durch die Pädagogin davon, dass seine Interessen und Motivation wahrgenommen undseine Strategien ebenso gewertschätzt werden wie sein individueller Umgang mit bestehenden Herausforderungen und deren Bewältigung. Zudem erfährt das Kind etwas über die Wirkung seines Tun in Bezug auf sich und andere.