Tagesstruktur und
Partizipation
Jeder Tag ist neu und einzigartig. Voller Entdeckungen, Spielmöglichkeiten, Erkenntnissen, Experimenten, Fragen. . .
Im KiFaZ schenken wir allen Momenten im Tagesverlauf Aufmerksamkeit und Bedeutung. Wir sind der Überzeugung, dass jeder Augenblick für ein Kind bedeutsam sein kann. Nicht nur die offensichtlichen Angebote oder Spiel- und Bildungsimpulse, die wir mit den Kindern täglich gestalten, sind wichtig, sondern auch die gemeinsamen Mahlzeiten, die Begegnungen, Gespräche und stetig neu entstehenden Spielsituationen. Rituale schenken Orientierung im Tagesablauf. Gleichwohl erlebt jedes Kind seinen Tag individuell.
Überzeugung
Jeder Tag ist neu und einzigartig. Voller Entdeckungen, Spielmöglichkeiten, Erkenntnissen, Experimenten, Fragen. . . Im KiFaZ schenken wir allen Momenten im Tagesverlauf Aufmerksamkeit und Bedeutung. Wir sind der Überzeugung, dass jeder Augenblick für ein Kind bedeutsam sein kann. Nicht nur die offensichtlichen
Angebote oder Spiel- und Bildungsimpulse, die wir mit den Kindern täglich gestalten, sind wichtig, sondern auch die gemeinsamen Mahlzeiten, die Begegnungen, Gespräche und
stetig neu entstehenden Spielsituationen. Rituale schenken Orientierung im Tagesablauf. Gleichwohl erlebt jedes Kind seinen Tag individuell.
Kinderrechte im KiFaZ/Partizipation UN-Kinderrechtskonvention
- Alle Kinder haben die gleichen Rechte. (Im KiFaZ) darf kein Kind benachteiligt werden.
- Kinder haben das Recht auf Schutz vor Gewalt, Missbrauch und Ausbeutung.
- Kinder haben das Recht gesund zu leben, Geborgenheit zu finden und keine Not zu leiden.
- Kinder haben das Recht sich alle Informationen zu beschaffen, die sie brauchen, um sich eine eigene Meinung zu bilden und zu vertrauen.
- Kinder haben das Recht den eigenen Bedürfnissen entsprechend zu lernen.
- Kinder haben das Recht, dass ihr Privatleben und ihre Würde geachtet werden.
- Kinder haben das Recht zu spielen, sich zu erholen und künstlerisch tätig zu sein.
- Kinder haben das Recht im Krieg und auf der Flucht besonders geschützt zu werden.
- Kinder haben das Recht bei den Fragen, die sie betreffen, mitzusprechen und zu sagen was sie denken.
- Behinderte Kinder haben das Recht auf besondere Fürsorge und Förderung, damit sie am Leben teilhaben können.