Wir bieten reellen
Raum zur Entwicklung
In unserem KiFaZ sind Räume so gestaltet, dass sie einladen, sich wohl zu fühlen, Geborgenheit zu spüren, Impulse aufzugreifen, innen und außen zu verbinden, Möbel zu verschieben und Raum den Bedürfnissen anzupassen, akustisches Raumklima als angenehm zu empfinden, Teilhabe zu sichern und zu ermöglichen. Zudem involviert das Raumkonzept unterschiedliche Spiel- und Bildungsbereiche, sowohl im Gruppenraum selbst als auch in den Fluren und verschiedenen Funktionsräumen. Das Raumkonzept des Hauses involviert den Charakter einer Dorfstruktur. So findet jedes Kind seinen Bezugsraum und seinen Ankerpunkt in seinem Gruppenbereich. Wie in einem Dorf besteht für jedes Kind auch die Option andere „Häuser“ zu besuchen und Räume zu nutzen.
Zur Verfügung stehen hier zusätzlich zu den großzügigen Gruppenräumen ein Mehrzweckraum mit Beamer, Bühne und Musikausstattung, ein Snoezelenraum, ein Sandraum, ein Kaufmannsladen, ein Bällebad, ein Sinnesraum U3 sowie ein Bewegungsraum. Des Weiteren bieten ein separater Erste-Hilfe-Raum sowie eine Dusche Platz für individuelle Unterstützungsbedürfnisse.
Die Küche dient als zentrale Anlaufstelle nicht nur als Logistikzentrum, sondern auch als Treffpunkt für generationenübergreifende Angebote. Dem Team stehen neben Büros eine Bibliothek sowie ein Auszeit-Raum für Pausen zur Verfügung. Der Garten gliedert sich in verschiedene Spielbereiche, die sowohl altersentsprechende als auch individuelle Bedürfnisse berücksichtigen.
Im Gruppenraum
Jeder Gruppenraum bietet:
- Vielfältig gestaltbare Spiel- & Rückzugsoptionen
- Küchenzeile für päd. Koch- und Backangebote
- Direkten Terrassen-/Gartenzugang
- Garderobe
- Fotoapparat
- Telefon
- Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten
- Dokuwände
- Digitalen Bilderrahmen
- Laptop für päd. Entwicklungsarbeit und Medienbildung
Im Spielflur
Der Spielflur bietet:
- Kaufmannsladen mit Spielküche und Bistro
- interaktive Weltkarte mit Tieren
- Kicker auf Kinderhöhe
- taktile Wandspiele aus Holz
- Fahrbare Spieloptionen (z.B. Kasperletheater, Kugelbahn, Parkhaus, Bauernhof, Rollenspielgarderobe mit Kostümen)
Wir bieten ideellen Raum zur
Entfaltung und Entwicklung
Auf das individuelle Wahrnehmen ihrer Grundbedürfnisse haben alle Kinder ein Recht. Als Pädagogen stehen wir in der Verantwortung, den Kindern die Umsetzung ebenso zu ermöglichen, wie ihr Recht auf Bildung und Entwicklung der eigenen Persönlichkeit.
Im KiFaZ sind alle Pädagogen Impulsgeber, Entdecker, Beobachter und Begleiter. Das heißt:
- Wir betrachten jedes Kind differenziert: Es erfährt, entdeckt, hinterfragt und lernt in seinem Tempo.
- Die Lebenswirklichkeit der Kinder, ihre Interessen, Gedanken, Fragen und Ideen verstehen wir als Basis für partizipierendes und nachhaltiges Spielen und Lernen.
- Hypothesen, Fragen und Lösungen offenbaren uns die Gedankenwelt der Kinder. Wir unterstützen sie dabei, Antworten auf ihre Anliegen zu finden, die sie zufriedenstellen und ermutigen sich mit Neugierde und eigenen Ideen der Welt zuzuwenden.
- Ausgehend von den Interessen der Kinder sowie Lern-, Erfahrungs- und Bildungsinput der Pädagogen gestalten wir gemeinsame Settings in verschiedenen Gruppenkonstellationen, gruppen- und altersübergreifend.
- Wir betrachten stets jedes Spiel, jede Erfahrung eines Kindes als komplex. Nichts geschieht losgelöst voneinander, alles ist miteinander verbunden.