Qualitäts- und
Beschwerdemanagement
In unserem KiFaZ ist das Qualitätsmanagement integrierter Bestandteil unseres Handelns und unserer Entwicklung. So sind pädagogische Kernprozesse wie unsere Entwicklungsdokumentation für alle verbindlich und transparent festgelegt und bleiben dennoch in einem kontinuierlichen Controlling entwicklungsoffen für notwendige Anpassungen und Veränderungen. Mit dem OM regeln wir im KiFaZ u.a. Arbeitsplatzbeschreibungen, ganz allgemein Führungs- und Kernprozesse, Vorgehensweisen und Abläufe für pädagogische Handlungssituationen, Hygienestandards, Jahresentwicklungsgespräche u.v.m.
Ein gelebtes Qualitätsmanagement involviert ebenso die Möglichkeit der Kritik und Beschwerde. Neben verschiedenen offenen und anonymen, verbalen und nonverbalen Rückmeldemöglichkeiten (die wir Pädagoginnen wahr- und aufnehmen) kann eine Beschwerde schriftlich aufgenommen, bearbeitet und beantwortet werden. Das Recht der Kritik und Beschwerde steht jedem Kind, jeder Familie, jedem Mitarbeitenden und allen anderen Stakeholdern genauso zu wie das Recht auf eine achtungsvolle Reaktion.