Spielen, Lernen,
Bilden
Frühkindliche Bildung
Wir verstehen uns als Bildungseinrichtung, in der das Prinzip des lebenslangen Lernens im Vordergrund steht. Wir achten auf eine gute Balance zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation. Im KiFaZ findet jedes Kind die Voraussetzung dafür, sich aus sich heraus zu entwickeln:
- Wir schenken jedem Kind Zeit für seine individuelle Entwicklung.
- Wir nehmen Interessen, Begeisterungen und die Lebenswelt eines jeden Kindes wahr und bieten entsprechendes Material an oder setzen Impulse, um diese zu stärken und zu fokussieren.
- Damit aus Informationen für Kinder Wissen entstehen kann, bieten wir verschiedenste Möglichkeiten an, Erfahrungen und Erkenntnisse stets nachvollziehbar und an der individuellen Lebenswelt orientiert zu begreifen, wahrzunehmen, auszuprobieren, etc.
- Dabei geht es stets darum, jedem Kind gleichwerte Teilhabe- und Teilgabechancen anzubieten sowie ihm seine Selbstwirksamkeit bewusst zu machen.
- Nicht jedes Spielen muss zwangsläufig Lernprozesse initiieren, doch jeder Lernprozess vollzieht sich im KiFaZ spielerisch in seiner ganzen Vielfalt und Lebendigkeit
Ansätze und Perspektiven
Es existieren viele Ansätze in der pädagogischen Landschaft. Im KiFaZ schöpfen wir aus dem Pool der Möglichkeiten und begegnen so offen und mit vielfältigen pädagogischen Handlungsansätzen den Bedürfnissen unserer Kinder. Diese Ausrichtung und Bedürfnisorientierung involviert ebenso die Ressourcen und Interessen der Pädagogen im KiFaZ.
So können begeisterte Pädagogen Kinder begeistern, Neugierde wecken und Kompetenzentwicklungen nachhaltig begleiten. Wir arbeiten dennoch offen – offen für die Bedürfnisse unserer Kinder.
Einige Beispiele dafür sind: Natur- und Erlebnispädagogik, Theaterpädagogik, Kunstpädagogik, Montessoripädagogik, Musikpädagogik, Bewegungspädagogik, Interreligiöse/interkulturelle Pädagogik, Demokratiebildung, Philosophieren etc.